Kontakt

Hiss Informationstechnologie GmbH
Merkurstr. 7c
76530 Baden-Baden
phone: +49 7221 39633-0
fax: +49 7221 39633-199
mail: info@hissit.de

Referenz: Baden-Airpark GmbH



Die hiss:IT entwickelt eine Software zur Statusanzeige der Call Center Mitarbeiter. Am Telefon steht immer ein Überblick über den Status aller Agenten zur Verfügung.

Über den Baden-Airpark:

Es begann 1991 mit einer Idee des Regierungspräsidiums Karlsruhe sowie einiger Unternehmer aus Mittelbaden: Als die kanadische Airbase Söllingen 1994 geschlossen wurde, sollte auf dem rund 700 ha großen Gelände in der Nähe von Baden-Baden ein Regionalflughafen entstehen, der heute als Baden-Airpark firmiert.

Am 17. Mai 1997 war die Umwandlung von militärischer Nutzung zu ziviler Luftfahrt vollzogen: Der erste Charterflug startete vom Baden-Airport nach Palma de Mallorca, und bis 2001 entwickelte sich der damalige Baden-Airport unter der Führung einer privaten Betreibergesellschaft kontinuierlich weiter.

Am 1. Januar 2001 erfolgte die Gründung der Baden-Airpark GmbH, mit einer Mehrheitsbeteiligung der Flughafen Stuttgart GmbH. Aus dem Baden-Airport wurde der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB).

Die Baden-Airpark GmbH betreibt seitdem eine zentrale Infrastruktureinrichtung des Luftverkehrs am Oberrhein und bietet mit dem angeschlossenen Gewerbepark die erforderlichen Flächen für die unternehmerischen Aktivitäten unterschiedlichster Firmen und Branchen.

Im April 2001 startete erstmals die damalige Hapag-Lloyd vom "neuen" Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden, dem FKB, wie die offizielle Bezeichnung im internationalen 3-Letter-Code lautet.

In den nächsten Jahren flogen zahlreiche weitere Fluggesellschaften wie airberlin, Eurowings, Ryanair, TUIfly, Turkish Airlines und Wizz Air den Regionalflughafen in Baden an, und das Streckennetz und somit das Angebot für die Passagiere wurde kontinuierlich ausgebaut.

Ein Meilenstein in der noch jungen Geschichte des FKB folgte im Jahr 2008: Erstmals wurden über eine Million Passagiere gezählt.


Link: Baden-Airpark GmbH




Zurück zu Referenzen